Mittwoch, 2. September 2009

Modelleisenbahn 2009 - oder: Wer ist der nächste?

Dass Märklin dieses Jahr bereits Insolvenz angemeldet hatte, ging an mir ja noch ziemlich vorbei, da ich weder mit Spur H0, noch mit Modellbahn Spur Z was am Hut habe. Mir kommt ja nur Spur N auf den Tisch.

Aber mit Faller hat es diese Tage nun den nächsten alt-ehrwürdigen Hersteller von Modellbahn Zubehör erwischt (Quelle: "Welt online"), und diesmal kann ich das Gefühl gut nachvollziehen, das viele Modelleisenbahn Freunde beschlichen haben mag bei Bekanntwerden der Märklin Pleite: Wird doch bei derart traditionsreichen Namen irgendwie immer auch ein Stück eigene Kindheit mit zu Grabe getragen.

Nicht Modellbahner werden das zwar nicht verstehen, aber dies sind Namen, mit denen man als Modellbahner gross geworden ist! Was im Falle Faller heisst: Vor allem Häuser und Gebäude. Ob die ersten eigenen (schlampigen) Klebeversuche am "Objekt" (es war ein Bahnhof), das ersehnte Sägewerk zu Weihnachten, oder all die sonstigen Häuschen und Gebäude. Nicht zu vergessen das Drumherum, was fürs Landschaft bauen links und rechts der Gleise so benötigt wird und die kleine Eisenbahn Welt im Laufe der Zeit mit immer mehr Atmosphäre versorgte. Faller war immer, auch, mit dabei; und gemocht habe ich die Bausätze immer sehr.

Nun hat so ein Plastikhäuschen aber die Eigenschaft, nicht kaputtzugehen. Jedenfalls nicht von selbst. Und technische Funktionen, die aufhören könnten, technisch zu funktionieren - ebenfalls Fehlanzeige. Meint: Wo andernorts "natürlicher Verschleiss" als Profitmaximierungs-Faktor quasi immanent ist, da sieht es bei so einem Modellbausatz aus Plastik halt anders aus. Bei mir jedenfalls steht (zum grossen Teil) noch immer auf der Modellbahnanlage, was schon "damals" zusammengeklebt wurde:

Grund zum (Nach-)Kaufen also eher mau. Und wenn es dann nicht gelingt, mit neuen Modellen oder Ideen neue Märkte bzw. neue Käuferschichten zu erschliessen, zumal in einer Branche, die (von einigen Ausnahmen abgesehen) sowieso mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat, tja.... Ein Schwarzwaldhof oder Fachwerk Romantik mögen zwar hier in D gefallen, sind aber nicht unbedingt das, was dann auch auf Modellbahnanlagen in den USA oder Japan funktionieren muss. Ausnahmen bestätigen da höchstens die Regel.

Bleibt zu hoffen, dass es doch noch eine Rettung gibt. Zu wünschen wärs - für den einen wie für den anderen.